Die Vereinigung wurde am 25. März 1976 von einer Gruppe von pensionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ETH gegründet mit dem Zweck, die zwischenmenschlichen Beziehungen unter den ehemaligen Angehörigen der ETH und der vier Forschungsanstalten durch Veranstaltungen geselliger und kultureller Art zu fördern und aufrecht zu erhalten.
Die Vereinigung zählt heute ca. 250 Mitglieder.
Das Jahresprogramm umfasst in der Regel 4 Diavorträge, 18 Wanderungen und Besichtigungen, die Chlausfeier und die Generalversammlung; alle 2 Jahre unternehmen wir eine 3 bis 4 tägige Reise. Es ist uns ein Anliegen, dass möglichst viele Mitglieder vom Programm angesprochen werden. Unter den Mitgliedern, die vielfach auch von ihren Lebenspartnern begleitet werden, bilden sich Freundschaften.
Unser Jahresbeitrag beträgt Fr. 50.-, ein bescheidener Betrag, da der Vorstand und die Wanderleiter ehrenamtlich arbeiten.
Als Mitglied erhalten Sie monatlich die ausführlichen Einladungen zu unseren Veranstaltungen und auch das interne Infoblatt «PVETHinfo» mit Berichten und Fotos von unseren Veranstaltungen.
Wir möchten Sie ermuntern, unserer Vereinigung beizutreten, um neben Bekannten aus Ihrer Aktivzeit neue Freundinnen und Freunde kennen zu lernen. Die berufliche Hierarchie verliert bei uns ihre Bedeutung, und die gemeinsamen Erlebnisse kitten zusammen.